Granola Mischung Joy of Food

Aktualisiert: 20. Dez. 2021

Mit viel einheimischem Power

Ich wollte wie jedes Jahr zu Weihnachten etwas aus der Küche meinen zuweisenden Ärzten überreichen, diesmal stand Granola auf meinem Plan, es sollte ein gute Mischung mit vielen Top- Zutaten werden, die vor allem auch heimisch sind und viel Power geben.

Dies können wir ja alle sehr gut gebrauchen in der aktuellen Zeit.


Dazu habe ich speziell Dörrbirnen , Sanddorn und Hanfprotein gewählt.

Das schöne daran - Granola lässt sich immer wieder aufs Neue kreieren - hier einfach mal meine Basis.

Viel Spass und Genuss bei Eurer Mischung.




Zutaten


2 Tassen Haferflocken

1 Tasse Dinkelflocken (kann auch bei Hafer bleiben)

1 Tasse grob gehackte Nüsse, ich wählte- Haselnüsse, Baumnüsse, Mandeln

1 Tasse Kerne/ Samen, ich wählte Sonnenblumen- + Kürbiskerne sowie Leinsamen

1 Tasse Dörrobst, ich wählte Dörrbirnen und Dörraprikosen gewürfelt

1 Prise Salz

3 EL flüssiger Honig

2 EL Rapsöl

1 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker


Zubereitung:


Ofen auf max. 160 ‘ Grad vorheizen

Alle trockenen Zutaten in einer grossen Schüssel miteinander vermischen, dann Honig, Öl und Vanilleextrakt daruntermischen und alles gut durchkneten.

Die ganze Masse auf ein Backpapier belegtes Backblech streichen und regelmässig verteilen.

Im Ofen rund 18-25 Minuten backen (je nach Ofen).

Anschliessend gut abkühlen und trocknen lassen (ca. ½ - 1 Stunde).

Zum Abschluss kommt bei mir noch etwas Zusatz – Power dazu, dass ich nicht mit backe, weil sonst die Inhaltsstoffe zu sehr Schaden nehmen:

  1. 1 kleine Portion ( ca. 40 g ) Sanddornbeeren getrocknet ( Vitamin C )gibt es neu im gängigen Handel

  2. 100 g Hanf « Crunchy"- Proteinmehl von www.natursamaya.ch (enthält 30% Protein)

Zudem zur Weihnachtszeit kommt noch etwas Zimt gemahlen dazu, alles gut vermengen und dann in ein luftdichtes Glas oder Säckchen abfüllen.

Bei mir gabs Säckchen für meine Zuweiser- Ärzte.















Tipp

Nach Belieben mit Milch / Joghurt nature und Saisonobst geniessen.

Liefert viel gute Energie für das neue Jahr 2022.














76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen